*********
interview—entrevista : recuperar
recuperar- wiederherstellen-- jedes jahr werden am schuljahresende die
termine zum nachschreiben(recuperar ) bekannt gegeben.. für alle
fächer alle klassen...und sogar speziel für einzelne schüler
.. sitzenbleiben gibt es nicht... da ist auch für den staat viel
zu teuer... alelrdings erfordert das viel zusätzliche arbeit durch
die lehrer..!!!
der kontakt lehrer-schüler ist direkt. ... das pädagogiekonzept
des Erziehungs und schulministeriums und aller schulischen einrichtungen:
ist nicht autoritär ist gruppenorientiert.... jedes Zentrum verwaltet
sich selber... und ist nicht weisungsgebunden....
der lehrer bereitet die aufgaben für alle klassen
die er hat und seine kurse vor. also ich bin für mathe zuständig
also da gibt es eben verschiedene Niveaus, also die Nachschreibaufgaben
werden alle im TEAM erstellt (lehrerteam) jeder lehrer bereitet seine
Nachschreibaufgaben selber vor..
carla:
also jede Schul für sich ohne einwirkung von oben
von der Inspektion ( schulkommisare )
angeles:ANGELES: ja..ja...
CARLA: und danach werden sie
ANGELES: die werden nach dem schulprogramm entwickelt
von den lehrern was halt gefragt ist im gesamten kurs
es gibt verschiedene Niveaus
jeder lehrer präpariert die Nachschreibeproben selber
ANGELES:
je nach dem verlauf bereitet sie der lehrer vor meist im Team
er legt sie der Inspektion vor nachdem sie geschreiben wurden und benotet
wurden.
CARLA: wie potenziert man das zusammenleben von schülern
und Lehrer?
© Carla egerer, cortometrajes
ANGELES: die schule zu betrachten wird als eine komunikative
erziehungseinheit betrachtet gebildet von schülern lehrern dem dozierenden
Personal in catalnien und den eltern in den mitgestaltungsaspekten also
du willst glaub ich wegen der disziplin fragen?
© Carla egerer, cortometrajes
CARLA: überbelastung der KInder als Menschen oder
bewegung in der Schule
ANGELES: die kinder haben physikalische bedürfnisse
sich zu bewegen( Physik heisst ja BEWEGUNG) dann natürlich das Bedürfnis
sich auszudrücken..natürlich auch mittels der bewegung es wird
auch die körperliche Ausdrücksweise miteinbezogen
in diese energie
die man raffiniert --also kultiviert
das die kinder keinen lärm machen ,
war die autoritätsform unter den Jesuiten ( und unter Franco)
total negativ da sie den lehrer ermüdet, ermüdet...
und unnötig den Schüler verbraucht
schau die kinder sind
ein großer teil der energie die traditionalerweise die man unterdrückt
und die man meistens über autorität kanalisiert
DAMIT DIE KINDER KEInEn LÄRM MACHEN die autoritätsmethode von
seiten der Lehrerschaft ist eine absolut negative form -- weil sie den
lehrer ermüdet und den SCHÜLER UNNÖTERWEISE verbraucht
im Moment wo man eine art gleichgewicht der kräfte hat und im moment
wo man als lehrkörper .. zerbricht
schadet un destize _ jeder einzelne schadet sich selber der Stillhalten
fordert ( der lehrer und der Schüler)
angefangen von den ersten Schulungstufen fördert
man das Zusammenleben und den gegenseitigen Respekt der sChüler und
lehrer: dein kamerad ist ein anderes menschliches wesen, deine eigenen
bedürfnisse gut verstehen...daß was du benötigts aber
auch , daß dein kamerad des gleichen bedarf..einen rahmen des zusammenleben
im schulsaal
der auf einer seite dem schüler erlaubt seine bedürfnisse zu
entwickeln ...
CARLA: es ist erlaubt auch lärm zu machen
ANGELES: eine gruppe von kindern sehen die ruhig sind
, zeigt nur daß dies stille kinder sind... sonst ist die Ruhe ab
und an notwendig..
carla:
ihr habt auch Arbeiten im Team
in der Schule und auch als hausaufgaben gruppenarbeiten
ANGELES:
ja damit die kinder lernen in der gruppe zu arbeiten
sie lernen ob sie aufstehen müssen und ein buch zum nachschlagen
holen sollen ( jede Klasse hat lexikas) welches buch sie zur hilfe nehmen
müssen , ob es ein Diccionario ist oder den kameraden um hilfe fragen
sie können ohne fragen aufsstehen und sich dies holen.
CARLA:
© Carla egerer, cortometrajes
ANGELES:
der lehrer teilt seine zeit innerhalb der gruppen auf, wenn sie etwas
wollen heben sie die hand © Carla egerer, cortometrajes
CARLA: gibt es eine hohe prozentzahl der arbeiten in der
gruppe?
das ist doch ein teil des bildungsprogramms
ein großer teil wird in gruppen realisiert
ANGELES:
ja, ja natürlich
ich will nicht sagen ,daß alle arbeiten in gruppen ausgeführt
werden
CARLA:
das ist von brennpunktartiger wichtigkeit?
ein großer anteil
ANGELES:
ja natürlich, in anzahlreichen familien und wo mehrere generationen
sind oder Kindner die mit mehreren Elternteilen leben diversen Muttern
oder Vätern mit anderen Kindern das arbeiten in der Gruppe ist noch
schwieriger
aber in der schule ist es wirklich möglich denn bei
einer klassenanzahl von 24 kindern machen wir 4 teams mit 6 oder bis 6
mit 4 schülern. ausserdem sorgen wir dafür, daß innerhalb
jeden Schülerteams .. also die werden von den kindern gebildet aber
mit beteiligung des Lehrers..sodaß in jedem Team kinder mit unterschiedlichen
fähigkeiten sind..das ist eine fundamentale Teil des lernens
denn die anzahl
CARLA:
also lernen sie die kooperation, das ist ein fundamentales lernziel lernen
in kooperation zu arbeiten, die unterschiedlichen und anderen qualitäten
des anderen zu sehen und zu erkennen ...?
ANGELES:
lernen anzuerkennen, ja natürlich (ANgeles hat eine 5 Klasse und
lehrt Mathe und Naturales und Soziales )
daß jede Person, .. ja wir alle haben wir Aspekte die man als besser
wahrnimmt und andere die weniger stark sind oder ungünstig sind und
wenn man Teamarbeit (trabaja equipo) man ergänzt die Kapazitäten
der Schüler....,
da gibt es das Kind welches sehr schnell ist in der Intuition , welches
agil ist in der plastischen ausdrucksweise, aufgeweckt ist Recherchen
zu machen. eines welches reflexiv ist und die Fazite oder Lösungen
zusammenträgt ..auserdem
sie werden so gestellt, daß jeder etwas zuträgt
zu dieser arbeit
nicht daß es einer des teams ist der die aufagbe stellt sondern
, daß sie von allen entwickelt wird...
alles bringen etwas ein von der arbeit...daß muß nicht das
sein was sie vorbereitet haben sondern.. sie es unter sich entwickeln
nicht nur was er vorbereitet sondern auch
© Carla egerer, cortometrajes
und ausserdem sehr wenige sachen werden heute von einzelnen
individuen geleistet...denn angefangen von der industrie bis zur forschung
oder die großen gesundheitsprojekte oder großen bauvorhaben
werden im team gemacht.. die Epoche des großen genius der alles
allein macht diese epoche ist zu ende und vorbei.....
CARLA: jedes team macht da ein unterschiedliche arbeit
ANGELES: also das hängt ganz vom projekt ab.. also
schau mal im vorigen jahr hab ich im fach Soziales ( 5 Klasse) da haben
wir das Viertel Hospitalet ( hat etwa 500 000 einwohner ist ein stadtteil
von Barcelona) also da hat eine Gruppo den öffentlichen rechercheirt
andere den kulturellen Aspekt des Viertels andere den geogafisch historischen-politischen
Aspekt erarbeitet...dann alle Gruppen zusammen haben wir also Hospitalet
insgesamt erarbeitet.
CARLA: auch mit interviews und erhebungen
ANGELES: ja natürlich..das ist fundamental eigene
Recherchen zu machen...eine aufagbe war zum Beispeil : das Wasser aufzuarbeiten..
da es ja auch diese Kampagne im Moment ist der kosten des wassers, in
Hospitalet ist der Protest ziemlich gut oragnisiert gegen die Steuer auf
das Wasser also bestand ein Großteil der arbeit darin ..machten
die kids UMFRAGEN auf der strasse . inden nachbarschaftsversammlunmgen
usw
CARLA:
wenn die arbeiten dann fertig sind werden dann auch internationale vergleiche
gezogen?
ANGELES:
in höheren kursen schon, in unteren kursen nicht unbedingt, das hängt
vom Thema ab was erarbeitet wird.
CARLA: und vom Lehrer
ANGELES: ja und auch von der Klasse .. von den Interesse
welches die klasse zeigt
CARLA:
© Carla egerer, cortometrajes
ANGELES:
wieviel einwohner hat das viertel,
wie die Wirtschaft funktioniert, etwas über die Geschichte, die gebräuche
und Traditionen, die Gastronmie
also dieses DREHBUCH
DIENT DANN FÜR JEDEN ANDEREN ORT es ist ein Modell
ANGELES: egerer zu seite 2
angeles
..... stillhalten der energie ist eines der ermüdendsten verhaltensweisen..
wir denken mal an bremsen eines auf hochleistung getrimmten Motors der
ständig in voller Fahrt gestoppt wird... Jugend ist HOchleistung
in voller fahrt..
carla
BRD die Jugend wird zum erdulden alter tradizionen erzogen darf nicht
rebellieren... später macht sich diese blockade überall negativ
, störend und unproduktiv bemerkbar
angeles
praxis
8 klasse und 9 klasse
weitere punkte der unterhaltung
tradition der radios in catalunien,sender werden in der schule gemacht
am dach gesendet..
tradition der eigene radiosender und stationen an den schulen
werden aufgebaut technisch und inhaltlich von den schülern ganz in
eigenregie
.................................................... wird demnxt übersetzt
pictures der doku
onda zero rambla
rambla
paseo de gracia metro station
parallel metro unten
ausgänge
estacion sants züge, metro paseo de gracia
parallelo
metro-paseo de gracia - grafiitit metro drassanes kinderklassen
angeles strasse--angeles wohnung: paseo de gracia/
balkon-stillleben vom balkon--holzläden
strasse -ruhe vogelpersp. aus balkon
intercut mit:
motos autos von froschpersp
angeles vor tür
christian vor tür
angeles rambla catalunia/
christian mit radl
vor bar
balmes im dunkeln
zimmer haide
christian
haide spricht
alter parfümerieladen
inhaberin innen
kundin --strasse -motos
More
>> espanyol |